Paul Signac

Recto/Verso: La Grue l’Union, Ile St. Louis/Esquisse de péniches

Details

Cachin 82.

Literatur:
Trublot, Paul Alexis, Mon vernissage, in: Le cri du peuple, 2.5.1886, S. 3;
Geffroy, G., Hors du Salon, Les Impressionnistes, in: La justice, 26.5.1886, S. 1f.;
La Bruyère, in: Le cri du peuple, 27.5.1886, S. 1f.;
Hermel M., L’Exposition de peinture de la rue Laffitte II, in: La France libre, 28.5.1886, S. 1f.;
Christophe, J., Chronique Rue Laffitte, no 1, in: Journal des artistes, 13.5.1886, S. 193f.;
Besson, G., Signac, in: Encyclopédie française, Bd. XVII, Paris 1935, Abb. Tafel 2;
Rewald, J. The History of Impressionism, New York 1961, mit farb. Abb. S. 502;
Horizon, Juli 1962, Bd. IV, Abb. S. 69;
Kelder, D., L’Héritage de l’Impressionnisme. Les sources du XXe siècle, Paris 1986, S. 62 mit Abb. Tafel 52;

Ausstellung:
8me Exposition des Artistes Indépendants, Paris 1886, Kat.-Nr. 198;
Hebräische Universität, Jerusalem 1963.

Provenienz:
Paul Alexis, Paris (direkt vom Künstler erworben);
Sammlung Dorville, Paris;
Hall du Savoy (Ierris et Courchet), Nizza 24.6.1942, Los 374 (dort nicht verkauft, sondern vom Besitzer vor Auktion zurückgezogen);
R. Schweitzer, New York 1960;
Hammer Galleries, New York 1966;
Ludwig Neugass, New York;
Doyle’s, New York 17.5.1984, Los 78;
Christie’s, New York 20.11.1986, Kat.-Nr. 314;
Privatbesitz, New York;
Privatbesitz, Genf;
Sotheby’s, New York 13.11.1997, Los 230;
Christie’s, London 27.6.2000, Los 163;
Galerie Salis & Vertes, Salzburg/St. Moritz 2007;
Privatsammlung, Süddeutschland, bei Vorgenannter erworben.

Descrizione

Die Hafenszenen von Paul Signac, zu denen die vorliegende Arbeit “La Grue l’Union” zählt, sind nach wie vor die begehrtesten Werke aus dem umfangreichen Œuvre von einem der bekanntesten und bedeutendsten Vertreter des Neo-Impressionismus bzw. des Pointillismus. Auf dem internationalen Kunstmarkt wurde zuletzt 2018 ein Zuschlag von fast 800.000,- Euro für eine ähnliche Arbeit aus demselben Jahr erzielt.

Das Werk ist 1884 entstanden und bereits zwei Jahre später in der achten Ausstellung der berühmten Société des Artistes Indépendants in Paris zu sehen. Die Gründer dieser Gruppierung, Albert Dubois-Pillet, Odilon Redon, Georges Seurat und Paul Signac, sehen die Société als Gegenreaktion auf die etablierte Kunstwelt in Paris und als Möglichkeit, ihre Arbeiten dem kunstinteressierten Publikum in Paris zu zeigen. Da der Pariser Salon mehr und mehr Werke ablehnt, bleibt die Gruppierung die einzige Option gegen das Kunst-Establishment “aufzubegehren”. Im Jahr 1884 erhält der Zusammenschluss der Künstler von dem Ministerium für bildende Kunst die Möglichkeit, eine erste Ausstellung in Paris zu organisieren. Die Vereinigung erfreut sich bis heute einer großen Beliebtheit und veranstaltet nach wie vor Ausstellungen.

Das Werk war Teil der bekannten Sammlung Dorville in Paris. Ein ursprünglich geäußerter Raubkunstverdacht konnte im Rahmen unserer Recherchen ausgeräumt werden. Das Werk ist zwar im Auktionskatalog 1942 abgedruckt, wurde aber von der Familie Dorville vor der Auktion zurückgezogen und erst nach 1945 veräußert.

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