Details

Literatur:
Josef Straßer, Januarius Zick. 1730-1797. Gemälde. Graphik. Fresken, Weißenhorn 1994, S. 355, Kat.-Nr. G 39, mit s/w Abb. 342.
Provenienz:
Kunsthandel, Hamburg (1974); Sammlung Dr. E. Hanfstaengl, München; Privatbesitz, Süddeutschland.

Descrizione

Die Szene visualisiert eine Begebenheit aus dem AT (1.Sam., 28,7 -19): Saul, der von den Philistern bedrängt wurde und von Gott keine Antwort erhalten hatte, sucht nachts verkleidet die Wahrsagerin von Endor auf, um sich von ihr den Geist Samuels heraufbeschwören zu lassen. Dieser erscheint in einen Mantel gehüllt und kündigt ihm für den nächsten Tag seinen Tod durch die Hand der Philister an.
Beleuchtet vom fahlen Licht einer Fackel, deutet die halbnackte Hexe mit einem Zweig auf die greise Figur des Propheten, der sich aus seinem Grab erhebt. Vor ihr hat sich Saul geblendet auf den Boden geworfen, rechts beobachten Begleiter des Saul die gespenstische Szene.
Von der Darstellung gibt es eine vergrößerte Fassung (Straßer G 40), die sich in der Handhaltung Samuels und der Anordnung der Gegenstände auf dem Tisch unterscheidet, doch ist in vorliegendem Bild der Duktus skizzenhafter, sodass es sich möglicherweise um den Entwurf für G 40 handelt. Zu der Darstellung existiert eine Vorzeichnung auf blauem Papier (Straßer Z 12), der die ausgeführten Gemälde fast vollständig folgen. Eine weitere Fassung der Szene befindet sich im Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg (Inv.-Nr. F 501), die aber in der Komposition größere Unterschiede aufweist. Zu diesem Werk gibt es im selben Museum ein Gegenstück mit der Darstellung von David und Abigail im Zelt Sauls.

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.