Rembrandt Harmensz. van Rijn

Male nude seated on the ground

Details

Bartsch 196; White/Boon 196 II (von II); Hinterding/Rutgers (The New Hollstein) 234 II (von III).

Provenienz:
Francis Seymour Haden (1818-1910), London und Alresford, verso mit dem Stempel (Lugt 1227).

Descrizione

Ausgezeichneter, kräftiger Abzug mit der Schattierung des weißen Streifens auf dem Unterarm und den für frühe Abzüge charakteristischen eingefärbten Plattenrändern. Mit einem feinen Rändchen um die Plattenkante.
Rembrandt hatte vermutlich mehr Lehrlinge als jeder andere niederländische Maler des 17. Jahrhunderts. Arnold Houbraken berichtet in seiner “Groote Schouburgh” von dem Speicher, den Rembrandt auf der Amsterdamer Bloemgracht für seine Schüler mietete, um dort nach dem Leben malen zu können. Zeichnungen aus dem Rembrandt-Umkreis in der Graphischen Sammlung der Albertina in Wien belegen, dass sich der Meister zusammen mit seinen Schülern auch dem Aktstudium widmete. Neben dem am Boden sitzenden männlichen Akt entstanden 1646 noch zwei weitere Radierungen nach dem gleichen Modell. Anders als seine Schüler zeichnete Rembrandt wohl direkt auf die Platte. Vermutlich waren die Akte als Vorlagen für den Zeichenunterricht gedacht. Bevers führt an, dass der französische Kunstschriftsteller d’Argenville 1745 von einem kleinen Lehrbuch Rembrandts mit gut einem Dutzend Seiten berichtete, das sich aber nicht erhalten hat. Möglicherweise dienten die radierten Akte zusammen mit anderem Studienmaterial innerhalb seines Studios als Anschauungs- und Lehrmaterial für seine Schüler. Diese Arbeiten mit didaktischer Bestimmung stellten begehrte Sammlerstücke dar. – Papier leicht nachgedunkelt. Verso an der rechten Kante vereinzelt minimal ausgedünnt und mit Resten von ehemaliger Montierung, ansonsten gut erhaltenes Exemplar. Aus der Sammlung Francis Seymour Haden, die für Ihre qualitätvolle Sammlung berühmt ist.

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.