Thomas Bayrle

“Kartoffelzähler”

Details

Provenienz:
Galerie Johann Widauer, Innsbruck;
Privatsammlung, Österreich.

Descrizione

“Lauter Einzelne, die in ihrer Summe eine Qualität haben, das hat mich interessiert.”

Die “Kartoffelzähler” von Thomas Bayrle sind ein Motiv aus dem Frühwerk des Künstlers, das er bis heute immer wieder aufgreift. Im Kern formuliert es sein zentrales Thema: den Dualismus von Masse und Individuum. Für Bayrle ist es seit dem 20. Jahrhundert das Wirtschaft und Gesellschaft beherrschende Thema. Die “Kartoffelzähler” fand er in einer ins Deutsche übersetzten Propagandazeitschrift “China heute”, darin wurden dem Leser die Ideen Maos in ihrer praktischen Anwendung näher gebracht. Eine der Ideen war, die Ernährung der ständig wachsenden Bevölkerung durch die Einführung der Kartoffel zu sichern, ein Foto zeigte chinesische Arbeiter beim Prüfen von Kartoffeln. Individuen, die Bayrle entlehnt, um sie ins Unendliche zu multiplizieren. Thomas Bayrle tapezierte ganze Räume mit diesem Motiv – den Figuren legt er rote “Mao-Bibeln” in die Hand, anstatt Kartoffeln,– zu einem überreichen Ornament aus einzelnen Individuen, die ein großes Ganzes bilden. Das Museum für Moderne Kunst in Frankfurt am Main widmete 2006 Thomas Bayrle die Ausstellung “40 Jahre Chinese Rock’n Roll” und auch im Museum für angewandte Kunst in Wien 2017/2018 war das Thema präsent.

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.