Georg Schrimpf

View of the Rheintal and the Vogesen from the Black Forest

Details

Präger 1936/4 (S. 229).

Literatur:
Kroll, Bruno, Deutsche Maler der Gegenwart, Berlin 1937, Abb. S. 102.

Ausstellung:
Georg Schrimpf, Gedächtnis-Ausstellung, Galerie Günther Franke, München 1939;
Georg Schrimpf. Ölbilder. Aquarelle, Galerie Nikolaus Fischer, Frankfurt/Main 1992, Kat.-Nr. 16, mit farb. Abb., verso auf dem Keilrahmen mit dem Etikett.

Provenienz:
Privatbesitz, Bayern, seit 1936, direkt beim Künstler in Auftrag gegeben.

Descrizione

Mit der Übersiedlung 1915 nach Berlin beginnt Schrimpf verstärkt seiner künstlerischen Berufung zu folgen und findet dort u.a. mit Herwarth Walden einen Unterstützer. Auch in den Zeitschriften “Die Aktion” und “Der Sturm” erhält er die Möglichkeit u.a. seine Holzschnitte zu publizieren. Zu seinen weiteren Förderern zählen auch Franz Roh und Werner Haftmann. Seine Beachtung und Anerkennung entwickelt sich so zusehends.

1917 heiratet er die Malerin und Graphikerin Maria Uhden und zieht mit ihr nahe München, doch Maria stirbt bereits 1918 nach der Geburt des gemeinsamen Sohnes.
Rege Ausstellungen und Beteiligungen u.a. in der Galerie Neue Kunst, mit der Novembergruppe und der Neuen Sezession folgen in den nächsten Jahren und Schrimpfs zunehmende Beliebtheit führt von 1926 bis 1933 zu einer Lehrtätigkeit an der Münchner Kunstgewerbeschule. Von 1933 bis 1937 lehrt er an der Staatlichen Hochschule für Kunsterziehung in Berlin. Zudem wird er Mitglied des Deutschen Künstlerbundes und nimmt so auch an der letzten DKB-Jahresausstellung im Hamburger Kunstverein teil.

Schrimpfs Œuvre ist motivisch geprägt von Figurenbildern, Stillleben und reinen Landschaftsdarstellungen. Vor allem bei den zuletzt genannten Motiven fängt Schrimpf ganz besondere Stimmungen ein. Er zeigt dem Betrachter Seen, Ausblicke und Ansichten vornehmlich des nahe gelegenen Umlands von München wie beispielsweise das Fünfseenland mit Staffelsee und Chiemsee. Doch auch Stadtansichten wie Pasing oder auch auf dem Lande bzw. die freie Natur, wie hier der Schwarzwald, hält der Maler eindrucksvoll und mit klaren Umrisslinien und auskomponierten Farbverläufen in feinstem Farbauftrag fest. Anregungen hierfür findet er immer wieder auf seinen Ausflügen und Reisen durch seine süddeutsche Heimat, teils auch mit dem Fahrrad, die er mit seiner zweiten Frau Hedwig unternimmt.

Unser außergewöhnlich großformatiges Gemälde gibt, von einem erhöhten Standpunkt aus gesehen, dem Betrachter den Blick vom Schwarzwald auf das Rheintal und die dahinterliegenden Vogesen frei. Die dortige Gegend mit ihren Bergen, Hügeln und Wäldern führt Schrimpf in schönen satten Grünabstufungen aus. Im unmittelbaren Vordergrund sehen wir eine blühende Wiese mit gelben Blumen des Frühjahrs. Das frische Grün der Laubbäume setzt sich noch von den im dunkleren Grün gehaltenen Nadelbäumen ab. Schrimpfs Intention ist es, den weiten Blick auf das Rheintal aufzuzeigen. Der Betrachter hat fast das Gefühl, dass die Ebene endlos ist. Diese Wirkung verstärkt Schrimpf mit dem zarten Dunst, der noch über dem Tal liegt. Der Tag scheint erst zu erwachen und die morgentliche Feuchte liegt über dem Land. Alles liegt noch in einer Ruhe und Unberührtheit, bevor das Leben erwacht. Schrimpf fängt diese besondere Stimmung eindrucksvoll ein.

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.