Albrecht Dürer

Saint Eustace

Details

Bartsch 57; Meder 60 a-b (von k); Schoch/Mende/Scherbaum 32 a-b (von k).

Descrizione

Brillanter, kontrastreicher und tiefschwarzer Frühdruck mit feinem Grat unter der Brücke und im Bereich der stehenden Hunde. Ein Abzug vor den Horizontalen über den äußersten linken Bergkonturen, jedoch mit den kurzen Kratzern im rechten Arm und in der Schulter des Heiligen. An der unteren und oberen Kante mit einem feinen ca. 2-3 mm breiten Rändchen um die Einfassungslinie, an der rechten und linken Kante knapp innerhalb dieser geschnitten.
Der großformatige Kupferstich zählt zu den Hauptblättern Dürers und ist in guten Abdrucken selten. Eustachius war der Legende nach ein römischer Offizier in der Armee Kaiser Trajans. Auf der Jagd wurde er durch die Begegnung mit einem Hirsch, der das Kruzifix im Geweih trug, zum Christentum bekehrt, später erlitt er den Märtyrertod. Als Jagdpatron und einer der vierzehn Nothelfer war er im ausgehenden 15. Jahrhundert sehr populär.
Der Stich zeigt die Meisterschaft Dürers in der Wiedergabe von Naturformen in ihren unterschiedlichen Beschaffenheiten auf einem Höhepunkt. Jedes Detail, ob in der Nahsicht oder im fernen Landschaftsausblick, ist mit derselben Akribie behandelt. Besondere Aufmerksamkeit erhalten das Pferd und die fünf Windhunde des Jägers, die alle bis auf eine Ausnahme in reiner Seitenansicht und ohne Überschneidungen gezeichnet und mit einem gewissen Horror vacui gleichmäßig über die Fläche verteilt sind. “Mit seinem “Naturalismus” macht sich der Künstler gewissermaßen den Kniefall des Heiligen vor der Kreatur zu eigen (…) die Verehrung Christi geht einher mit der Verherrlichung der Schöpfung” (vgl. R. Schoch S. 94).
Dürer schätzte dieses Blatt besonders. So führte er, wie aus seinem Tagebuch hervorgeht, auf der niederländischen Reise in den 1520er Jahren noch Drucke vom Eustachius zum Verschenken oder zum Verkauf mit sich, die er bereits rund zwei Jahrzehnte zuvor gestochen hatte. – Eine horizontale und vertikale Faltspur mit kleineren Papierverletzungen, diese fachgerecht geschlossen. Die linke obere und untere Ecke angesetzt. Kleinere Papiermängel an den Kanten, ansonsten gut erhalten. Selten so schön!

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.