Albrecht Dürer

The Prodigal Son

Details

Bartsch 28; Meder 28 a-b (von h); Schoch/Mende/Scherbaum 9 a-b (von h).

Provenienz:
Alfred Esymour (1824-1888), Trent, verso mit dem Stempel (Lugt 176).
Clendenin J. Ryan (1905-1957), USA;
M. Knoedler & Co., New York;

Descrizione

Brillanter, präziser und gegensatzreicher Lebzeitenabzug. Die tiefschwarzen Kontraste in den dicht gestochenen Partien und die starken vertikalen Wischkritzel am Giebel, im Himmel links oben, durch das große Schwein rechts und in den weißen Flächen des Bodens links und rechts in der Mitte gut sichtbar, wie für einen frühen Zustand gewünscht. Auf den Plattenrand geschnitten.
Mit der Darstellung des verlorenen Sohnes in einem großen fränkischen Bauernhof weicht Dürer deutlich vom Text und der ikonografischen Tradition ab. Traditionell wurde der verlorene Sohn als Schweinehirt bei seinen Tieren auf einem Feld stehend dargestellt, doch Dürer brachte das Gleichnis von Schuld und bedingungsloser Gnade “näher ans Haus”. Indem er sich diese Freiheit nahm, konnte er innerhalb eines einzigen Bildes auf mehrere verschiedene Aspekte des Gleichnisses anspielen. Die großen, verfallenen Wirtschaftsgebäude stehen für den Niedergang und verdeutlichen sowohl das gegenwärtige Elend des verlorenen Sohnes als auch seinen früheren Reichtum. Seine Haltung, mit dem Kopf zur Kirche im Hintergrund erhoben, drückt gleichzeitig Verzweiflung, Demut und Hoffnung auf Erlösung aus.
Das vorliegende Werk markiert einen frühen Höhepunkt in Dürers Fähigkeit, Raum und Tiefe, Texturen und Oberflächen zu beschreiben – von den Borsten der Schweine bis zu den Schindeldächern und bröckelnden Ziegelmauern. Die Radierung wurde von Dürers Zeitgenossen sehr bewundert und weit verbreitet und kopiert. – Verso vereinzelt winzige Braunfleckchen, ansonsten sehr gut erhalten. In dieser vorzüglichen Druckqualität und diesem hervorragenden Erhaltungszustend äußerst selten!

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.