Pfälzer Hofmaler

Elisabeth Auguste of Palatinate as St. Elisabeth of Thuringia

Details

Mit einem schriftlichen Gutachten von Professor Dr. Helmut Börsch-Supan, Berlin, datiert 1.12.2006.

Provenienz:
Privatbesitz, Norddeutschland.

Descrizione

Die Kurfürstin Elisabeth Auguste von Pfalz-Sulzbach (1721-1794) steht in einem bodenlangen, weißen Untergewand und mit einem roten, mit Hermelinfell verbrämten Mantel bekleidet in einer Prachtarchitektur, die sich links mit einem Rundbogen öffnet. Rechts oben bricht durch eine Lichterscheinung ein Strahl auf ihre Gestalt. In der Linken hält sie ein Buch, auf dem eine Krone liegt, während sie mit der Rechten einem vor ihr knienden Bettler ein Almosen in den Hut gibt.
Der Kult um die hl. Elisbeth von Thüringen, die wegen ihrer Fürsorge für die Notleidenden im Mittelalter hoch verehrt worden war, blühte vor allem in der Zeit der Aufklärung als Vorbild für die Wohltätigkeit und Volksverbundenheit einer Fürstin wieder auf. So stiftete die Kürfürstin am 19.11.1766 im Gedenken an ihre Namenspatronin den St. Elisabethen-Orden, der an katholische Damen des stiftsmäßigen Adels für ihre mildtätigen Betätigungen gegen die Armut verliehen wurde.

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.