Rembrandt Harmensz. van Rijn

Ephraim Bonus, Jewish Physician

Details

Bartsch 278; White/Boon 278 II (von II); Hinterding/Rutgers (The New Hollstein) 237 II (von II).

Descrizione

Hervorragender Abzug mit schönem Grat auf dem Mantel und dem Ärmel. Der Ring an der rechten Hand des Dargestellten nun gereinigt, die hellen Partien im unteren Bereich des Mantels überarbeitet. Knapp auf die Plattenkante geschnitten.
Der Arzt und Schriftsteller Ephraïm Hezekiah Bueno (1599 – 1665), auch unter dem latinisierten Namen Bonus bekannt, stammte aus einer portugiesisch-jüdischen Familie, die bereits eine Reihe von renommierten Ärzten hervorgebracht hatte. Bueno schrieb Gedichte auf Spanisch, fertigte Übersetzungen an und war auch ein wichtiger Förderer der jüdischen Druckerei von Samuel Menasseh Ben Israel und einer ihrer Kunden. Menasseh Ben Israel lebte gegenüber von Rembrandt in der Jodenbreestraat und wurde möglicherweise bereits 1636 von ihm porträtiert (B. 269). Wahrscheinlich war er es, der das Treffen zwischen Bueno und Rembrandt herbeigeführt hat. Ein breiter Streifen unter dem Porträt wurde für einen Text frei gelassen, der jedoch nie hinzugefügt wurde. Dieses Porträt ist eine Ausnahme unter den Radierungen Rembrandts, weil es nicht direkt auf der Platte ausgeführt wurde, sondern auf einer Vorstudie basierte. (Erik Hinterding in: Rembrandt der Druckgraphiker, Amsterdam 2000, Nr. 55, S. 228/229). – Der untere weiße Rand angesetzt, ansonsten in gutem Zustand.

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.