Henri de Toulouse-Lautrec

La Goulue

Details

Delteil 71 I (von II), Wittrock 65 | (von II).

Provenienz:
Nicht identifizierter Sammlerstempel verso “SSV” im Rechteck (Lugt 2368b).

Descrizione

Prachtvoller, kräftiger Frühdruck der ersten Ausgabe vor der Schrift. Erschienen in einer Auflage von 50 Exemplaren von Keilmann publiziert, Druck durch Chaimbaud, Paris. Die Hälfte der Auflage wurde nummeriert, nur einige wenige Exemplare sind signiert. Wittrock kennt nur 15 Exemplare in öffentlichen Sammlungen, beispielsweise in der Kunsthalle Bremen und im Museum of Modern Art, New York.
Toulouse-Lautrec war La Goulue (1866-1929), der Gefräßigen, erstmals 1891 im Moulin de la Galette begegnet, wo sie in einer Revue von Victor Douailhac und Henri Weill in der Rolle eines Klatschweibes auftrat; überliefert ist, wie tief beeindruckt der Maler von ihrer Ausdrucksfähigkeit war: “Sie hat eine Aufrichtigkeit, die man bei keiner anderen findet; mal fröhlich, mal schüchtern, mal kühn oder katzenhaft graziös, geschmeidig wie ein Handschuh.” Zu diesem Zeitpunkt war La Goulue auch bereits Tänzerin im Moulin Rouge, das 1889 eröffnet hatte. Legendär sind ihre Auftritte in dem Etablissement – dort erlangte sie als “reine du quadrille” Weltruhm und ihre besonderen Tanzeinlagen begeisterten das Publikum. La Goulue trat in Salons und auf dem Opernball auf, zusammen mit ihren Tanzpartnern Môme Fromage, ihrer Freundin und Liebhaberin, oder Valentin le Désossé, der auf unserer Lithographie ihr Partner ist, tanzte sie ihre weltberühmte Quadrille. Fünf Jahre lang konnte sich La Goulue als Publikumsliebling im Moulin Rouge behaupten; 1895 verließ sie das Varieté und kaufte sich eine Jahrmarktsbude – fortan arbeitete sie als Schaustellerin und, nachdem sie 1900 den Artisten José Nicole Droxler geheiratet hatte, auch als Raubtierbändigerin. – Entlang den Kanten minimal nachgedunkelt. Unten links ein schwacher Fleck. An der rechten Kante oben ein winziger Auslass. Das rückseitige Montageband recto leicht sichtbar, ansonsten sehr schönes Exemplar. Signierte Exemplare sind äußerst selten!

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.