Oswald Achenbach

View of the garden of the Villa d’Este in Tivoli

Descrizione

Der Name Achenbach hatte in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts europaweit einen bemerkenswerten Klang. Während Oswalds Bruder Andreas mit Marinebildern und nordischen Landschaften Berühmtheit erlangte, prägte Oswald wie kein anderer das Italienbild seiner Generation. Seit den 1840er Jahren hielt er sich wiederholt in Italien auf und ließ sich durch die dort empfangenen Eindrücke zu seinen überwältigenden Inszenierungen inspirieren. Überwältigend nicht nur im Format, auch in der atmosphärisch dichten Lichtführung und malerischen Brillanz, mit der Aschenbach das Erbe der Romantik überwindet und den Deutschrömern Böcklin und Feuerbach den Weg ebnet. Mit diesen Inszenierungen begeistert Achenbach europaweit ein touristisches Publikum – im Fokus seines Interesses stand dabei u. a. die berühmte Villa d’Este im nur wenige Kilometer östlich von Rom gelegenen Tivoli. Schon seit ihrer Entstehung im ausgehenden 16. Jahrhundert Anziehungspunkt für zahlreiche Künstler, machte Achenbach sie zur Bühne seiner stimmungs- und effektvollen Malerei. Auf unserem Gemälde von oben herab aufgenommen, nah und fern zugleich, distanziert und vertraulich, beobachtet Achenbach zwei Damen auf ihrem Weg durch den Park der Villa. Wie dabei Achenbach die Vertikalität der Zypressen mit der Diagonalen des Weges verschränkt, gleichzeitig die obere Terrasse angeschnitten ins Bild rückt und so die verschiedenen Bildachsen betont – das ist eine machtvolle Inszenierung und großes Theater.

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.