Georg Johann Hinz (auch Hainz)

Oil on canvas. (3rd quarter 17th century). 120 x 91 cm.

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland (seit Jahrzehnten).

Descrizione

Georg Hinz gilt als der Begründer der Stilllebenmalerei in Hamburg. Er hatte in den 1650er Jahren in den Niederlanden, wahrscheinlich in Amsterdam und Haarlem, seine Ausbildung vertieft. Wohl seit Beginn der 1660er Jahre hielt er sich wieder in seiner Heimatstadt auf. 1688 erwarb er das Hamburger Bürgerrecht, 1681 wurde er Freimeister.
Als charakteristisches Merkmal erscheint auf seinen Stillleben geradezu leitmotivisch immer wieder diesselbe große, skulptierte Prunkkanne, die meistens auf einem Marmortisch steht, der zur Hälfte von einem roten Tuch bedeckt ist. Auch der Nautiluspokal und die Delfter Schale sind mehrfach auf seinen Stillleben dokumentiert. Mit der Darstellung der Fliege auf der Nautilusmuschel treibt er den Illusionismus, der auf eine Falschdeutung von Sinneseindrücken abzielt auf die Spitze: durch die scheinbare Identität von Vorbild und Abbild soll der Betrachter getäuscht werden. Giotto soll der Urheber dieser illusionistischen Fliege gewesen sein, die seit der Renaissance die Künstler und Kunstgeschichtsschreibung immer wieder beschäftigt hat. Von Giotto berichtet Vasari, dass er während seiner Lehrzeit bei Cimabue einer Figur seines Meisters eine Fliege so täuschend auf die Nase gemalt habe, dass dieser, als er sich wieder an die Arbeit setzte, sie mehrfach mit der Hand als wirkliche Fliege fortscheuchen wollte, ehe er seinen Irrtum bemerkte. Mit diesem Topos wurde seitdem die Frage nach den mimetischen Funktionen der Kunst immer wieder abgehandelt.

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.