Alfons Walde

Mountain farm

Details

Mit einer Fotoexpertise von Peter Konzert, Innsbruck, vom 26.7.2016.

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Descrizione

Ab etwa 1930 beginnt Walde Naturbilder zu schaffen, bei denen der Mensch eine besondere Rolle einnimmt; Skifahrer, Tourengeher, Mutter mit Kind, Bauern und Knechte, Kinder im Schnee, Kirchengeher u.a. Dadurch wird die Natur zu einem besonderen Erlebnis- und Erholungsort.
In dem vorliegenden Gemälde sieht man eine Bäuerin mit ihrem Kind im Arm vor einem Bergbauernhof, dahinter eröffnet sich eine imposante Bergkulisse des Wilden Kaisers in Tirol. Die Szene wird in ein weiches Abendlicht getaucht und verleiht ihr somit eine fast romantische Stimmung. Der Frühling kündigt sich an und der Schnee verschwindet zunehmend, wobei die letzten Schneefelder durch die Sonnenstrahlen immer noch in einem glitzernden Leuchten erscheinen. Darüber hinaus erhellen die letzten Sonnenstrahlen des Tages eine Seite des Bauernhofes und die Figuren im Bild, die, kombiniert mit seinem pastosen Farbauftrag, an enormer Plastizität gewinnen. Der Betrachter wird dadurch und durch die besondere Wahl des Blickwinkels mit all seinen Sinnen mitten ins Geschehen gezogen. Walde schafft somit wieder ein außerordentlich gut geeignetes Motiv für die Tiroler Tourismuswerbung, so wie es 1932 mit dem Gemälde “Aufstieg” in den offiziellen Plakaten des Tiroler Landesverkehrsamtes geschah.

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.