Paul Signac

Sailing boats in the harbour of Concarneau

Details

Mit einer schriftlichen Fotoexpertise von Marina Ferretti, Paris, vom 5.11.2018.

Provenienz:
Galerie Motte, Genf 1970;
Sammlung Hans Heinrich Thyssen-Bornemisza, Castagnola di Lugano, verso auf der Rahmenrückseite mit dem Etikett;
Phillips, De Pury & Luxembourg, London 24.6.2002, Los 1;
Privatbesitz, Süddeutschland.

Descrizione

Als begeisterter Segler war Signac sein Leben lang von Schiffen, Häfen und dem Meer fasziniert. 1891 besucht er zum ersten Mal den Hafen von Concarneau in der Bretagne und malt dort seine berühmte Bilderserie Opus 219-221. In den 1920er Jahren kehrt Signac mehrmals nach Concarneau zurück. Der pittoreske Hafen mit seinen farbenfrohen Fischerbooten und der alten Wehranlage war in dieser Zeit eine beliebtes Ziel vieler Künstler.
Signac malt hier zahlreiche Aquarelle. Mit gekonnt gesetzten, leuchtenden Farbflecken fängt er die sich im Wasser spiegelnden Segelboote und das vibrierende Licht des sommerlichen Himmels ein. Die spontane, schnelle Arbeitsweise beim Aquarellieren eignet sich besonders dazu, Farb- und Stimmungseindruck eines Momentes festzuhalten und ist zugleich Ausgleich zu den minutiös durchkomponierten, pointillistischen Ölbildern Signacs. Seine Aquarelle sind deshalb unmittelbarer und weniger doktrinär als seine Gemälde. – Verso rundum ins Passepartout montiert. Im alten Passepartoutausschnitt kaum merklich gebräunt, sonst von schöner Erhaltung.

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.