Details

Ausstellung:
Ben Nicholson, Galerie Beyeler, Basel 1968, Kat.-Nr. 36.

Descrizione

Nicholsons erstes Relief entsteht 1933 während eines Aufenthalts in Paris, als bei der Arbeit an einem Gemälde ein Teil der dicken weißen Grundfarbe abblättert und zwei verschiedene Schichten erscheinen. Diese Idee der Schichtung verarbeitet er in den 1930er Jahren in einer Folge von weißen Reliefs.
Gemeinsam mit seiner dritten Frau, der Fotografin Felicitas Vogler, zieht er 1958 in die Nähe von Brissagio im Tessin. Hier entsteht erneut eine Reihe von abstrakten Reliefs, die er jedoch größer und farbig ausführt. In ihnen treffen klar definierte Ebenen in naturalistischen Farben und Texturen aufeinander. Dabei lässt Nicholson sich von den Erdfarben der südlichen Landschaft inspirieren. Die Oberflächen werden jetzt weniger glatt ausgeführt; sie entwickeln eine eigene Stofflichkeit. Auch in der vorliegenden Arbeit hat die Oberfläche kleine Kerben und Einschnitte, die das Holz lebendiger und natürlicher wirken lassen. Gleichzeitig setzt sich die Struktur des Reliefs ausschließlich aus streng geometrischen Formen zusammen: Nicholson schneidet verschiedene Formen des Vierecks – Quadrat, Rechteck, Trapez – in unterschiedlicher Tiefe aus dem Holz. So entsteht eine Spannung zwischen der naturalistischen Farbgebung und Oberfläche einerseits und der äußerst exakten, künstlichen Formen, die in der Natur nicht vorkommen, andererseits.

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.