Girolamo Mazzola Bedoli

Recto: Studie eines lesenden Mannes – Verso: Figurenstudien

Details

Literatur:
Mary Vaccaro, Girolamo Mazzola Bedoli disegnatore, ancora alcuni inediti, in: Aurea Parma, Fasc. II, 2017.

Provenienz:
Giuseppe Vallardi (1784-1863), Mailand, recto mit dem Stempel (Lugt 1223);
Carlo Prayer (1826-1900), Mailand, recto mit dem Stempel (Lugt 2044);
Giorgio Dalla Bella, recto mit dem Stempel (Lugt 3774)

Descrizione

Bedoli hatte 1546 den Vertrag für die Ausmalung der nördlichen Apsis von Santa Maria della Steccata in Parma unterschrieben. Thema des Halbkuppelfreskos war die Aussendung des Heiligen Geistes mit Maria, umringt von zwei Heiligen und den zwölf Aposteln. Vaccaro legt in ihrem Gutachten dar, dass vorliegende Studie eines auf einer Stufe sitzenden Mannes mit Buch einen Apostel des Freskos, von denen etliche ebenfalls ein Buch halten, vorbereitet. Bedoli war bekannt dafür, seine Figuren in vielen Detailstudien festzuhalten und über den ganzen Schaffensprozess hinaus zahlreiche Änderungen vorzunehmen. Unsere Zeichnung dürfte ein frühes Stadium dieses Entwicklungsprozesses wiedergeben. Das Blatt wird in der nächsten Ausgabe des Fachjournals Aurea Parma publiziert. – Mit einer schmalen Papiereinfassung an den Blattkanten. Vereinzelt mit kleinen, unauffälligen Fleckchen, ansonsten schön.

Mit Gutachten von Prof. Mary Vaccaro, Arlington, datiert 25.9.2016.

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.