Paul Kleinschmidt

Garderobenstillleben

Details

Lipps-Kant 350.

Ausstellung:
“Paul Kleinschmidt”, Galerie der Stadt Stuttgart, Kunstgebäude, Stuttgart 26.3.-22.5.1983, Ostdeutsche Galerie, Regensburg 16.6-28.8.1983, Kat.-Nr. 80.

Provenienz:
Privatbesitz, Basel (ab 1949 und noch 1977);
Privatbesitz, Ulm.

Descrizione

Gemalt im März 1939 in La Varenne. Aus den Garderoben- und Barszenen der Berliner Zeit entwickelt Kleinschmidt ab 1931 ein eigenes Genre für seine Stillleben. Statt der Frauen malt er nun die Gegenstände, die er mit ihnen assoziiert und die sie bestimmen. Es sind Dinge des täglichen Gebrauchs und ganz besonders Instrumente der Körperpflege und des Körperschmucks, die ihn faszinieren. In dem vorliegenden Gemälde finden sich rote, hochhackige Lackpumps, auf dem Tisch ein Zylinder und schwarze Schnürstiefel, davor ein Spiegel und ein Veilchenstrauß in einer Vase, ein Schuhlöffel auf dem Hocker, ein Strohhut mit Feder und davor weiße lange Handschuhe. Dies sind alles Requisiten, die in vielen seiner früheren Bilder mit Zirkustänzerinnen und -reiterinnen auftauchen. Dabei arrangiert Kleinschmidt die Gegenstände malerisch, lässt sie wie zufällig hingelegt erscheinen und ordnet sie doch kalkuliert zueinander. Die vielen Objekte drängen sich auf den Flächen und in einem Bildraum, der durch den bewegten Vorhang im Hintergrund zusätzlich begrenzt wirkt. Das Gefühl eines engen, intimen Raums wird dadurch noch verstärkt. Dieses Stillleben ist gleichzeitig eine Art indirektes Porträt der abwesenden Person und Hommage an die Weiblichkeit.

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.