Österreich, um 1840

Berglandschaft mit Felsen.

Descrizione

In Österreich hat Friedrich Gauermann seit etwa 1820/30 eine ganze Schar von Künstlerkollegen um sich versammelt, die sich dem direkten Naturstudium verschrieben hatten. Um eine solche Plein-air-Studie handelt es sich auch bei dem kleinformatigen Gemälde, dessen Maler bisher noch nicht bestimmt werden konnte. Die hohe malerische Qualität allerdings, mit der der Künstler besonders der Morphologie der Gesteinsformationen nachspürt, spricht für eine Entstehung im Umkreis bzw. der Nachfolge Gauermanns, der gemeinsam mit seinen Freunden und Kollegen oft Expeditionen in die Berge unternahm. Als Autor könnte etwa der Wiener Landschaftsmaler Franz Steinfeld d. J. in Frage kommen, der die Landschaftsmalereiklasse an der Akademie leitete und dort namhafte österreichische Landschafter unterwies.

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.