Fernand Léger

“Étude pour un portrait” (Mme Maud Dale).

Details

Literatur:
Dora Vallier, “Carnet inédit de Fernand Léger”, Editions Cahier d’Art, Paris, mit ganzs. Farbabb.

Provenienz:
Galerie Louise Leiris, Paris, verso mit der Inv. Nr. “16647” und Ph.-Nr. “309H2”;
Galerie Zlotowski, Paris (dort vom Vorbesitzer 2013 erworben);
Ahlers Collection;
Privatsammlung, Norddeutschland.

Descrizione

Es handelt sich hierbei um eine von mehreren Studien zu einem Gemälde Légers von 1935 in der National Gallery of Art in Washington. Es zeigt ein Porträt von Maud Dale, der Frau des New Yorker Bänkers Chester Dale. Sie war selber künstlerisch tätig und eine treibende Kraft im Aufbau seiner prominenten Kunstsammlung. Die Zeichnung zeigt genau den bildkompositorischen Aufbau, den Léger in dem Gemälde umgesetzt hat. Die Körperhaltung mit der rechten Hand auf der Brust, der Blick und die leichte Drehung nach rechts, der Vorhang links dahinter. Der blaue Schal, der über ihre rechte Schulter fällt, wird im Ölgemälde hinzugefügt. Die Farben differieren, der schwarze Vorhang wird rot und der orange Hintergrund weiß. – Linker Rand perforiert. Stellenweise leichte Fleckchen, sonst altersgemäß in sehr gutem Zustand.

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.