Paul Kleinschmidt

Schwertlilien in blauer Vase.

Details

Nicht bei Lipps-Kant.
Ausstellung:
“Paul Kleinschmidt, Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen und Druckgraphik”, Wanderausstellung, Galerie der Stadt, Stuttgart, Ostdeutsche Galerie, Regensburg, Museum im Schloss, Rantzaubau, Kiel, und Berlinische Galerie, Berlin, 1983/1984.
“Painter in White”, Goethe-Institut, New York 7.5-6.6.2002.
Provenienz:
Erich Cohn, New York;
im Erbgang an den heutigen Eigentümer, Privatsammlung, New York.

Descrizione

Dieses Stillleben entstand während Kleinschmidts Emigrationszeit in Laren in Holland. In pastoser und souveräner Malerei hat der Künstler eine bauchige, hellblaue Vase in den Mittelpunkt gesetzt, aus der ein dichter Strauß Schwertlilien ragt. Auf der Tischplatte hat er Utensilien eines Schreibtischs platziert: Stifte in einem Becher, ein Tintenfass und zwei Bücher. Der starke Blau-Gelb-Kontrast kommt besonders in der Tischdecke und den gelben Blütenköpfen einerseits und der Vase und dem undefinierten Hintergrund andererseits zum Ausdruck. Wieder hat Kleinschmidt eine räumliche Enge erzeugt: Die Objekte stehen alle auf einer Ecke des Tisches und wohl auch in einer Ecke des Raumes, der helle Hintergrund deutet auf ein Erkerfenster hin. Kleinschmidt verdichtet so die Komposition und schafft gleichzeitig eine private Atmosphäre. Durch den Kontrast der pastos getupften Farbigkeit der Blüten zu den breiten Pinselstrichen, mit denen er seine Formen umreißt, entsteht eine besonders bewegte Darstellung.

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.