Details

Lipps-Kant 335.
Ausstellung; “Paul Kleinschmidt, Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen und Druckgraphik”, Stuttgart, Galerie der Stadt und Regensburg, Ostdeutsche Galerie, 1983, Kat.-Nr. 81 auf S. 89, ganzs. Farbabb. S. 2, mit dem Ausstellungsetikett auf dem Keilrahmen.
Provenienz:
1939 Erich Cohn, New York; Richard Cohn, New York; Villa Grisebach, Auktion 125, Berlin 3.6.2005, Los 66; Privatsammlung, New York.

Descrizione

Das im nordfranzösischem La Varenne gemalte Bild gehört zu einer Serie von Werken, die Kleinschmidt zwischen 1938 und 1940 als mehrteilige Komposition einer Bardekoration schuf. Zuerst schrieb er im April 1938 an seinen Mäzen Erich Cohn, er plane eine fünfteilige Dekoration. Im Oktober 1938 beabsichtigte Kleinschmidt schon, “eine Gruppe von neun oder elf großen Barbildern” zu schaffen, fügte jedoch hinzu, dass “diese ganze Gruppe von Bildern wahrscheinlich niemals zur Ausführung gelangen wird”. 1940 musste Kleinschmidt sein Vorhaben tatsächlich abbrechen, da ihm kriegsbedingt die Farben ausgingen. Die Werke dieser Gruppe zeichnen sich durch ihr schmales Hochformat aus. In ihnen spielt das Essensangebot, kunstvoll auf Etageren arrangiert, eine wichtige Rolle. Auch hier nimmt die Darstellung von Kuchen und Gebäck das obere Viertel des Bildgeschehens ein. Dominiert wird das Gemälde aber von den beiden Figuren der linken Bildhälfte. Eine blonde Dame stützt sich mit einer Hand auf dem Tresen ab. Ihr Begleiter lehnt sich mit dem Ellenbogen auf die Theke. Beide scheinen auf eine für den Betrachter nicht sichtbare Bedienung zu starren. Trotz der feinen Kleider – er trägt einen weißen Seidenschal, sie ein tief ausgeschnittenes Abendkleid mit Cape – entlarvt Kleinschmidt die beiden als Aufsteiger aus einfacheren Verhältnissen. Nicht nur ihre groben Gesichter mit dem vorgeschobenen Kinn des Mannes verraten sie, sondern auch die stillos in die Stirn geschobene Melone sowie die hinter dem Rücken versteckte Zigarette der Frau. – Sehr wenige, haarfeine Risse in der dicken Malschicht, eine im Rücken der Frau retuschiert. Allgemein in sehr gutem Zustand.

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.