Girolamo da Carpi

Die Anbetung der Hirten.

Details

Wir danken Prof. Peter Humfrey, St Andrews, für die freundliche Bestätigung der Zuschreibung auf Grundlage eines digitalen Fotos.
Provenienz:
Seit Jahrzehnten in Privatbesitz, Süddeutschland.

Descrizione

In spannungsvollem Kontrast sind die paarweise einander zugeordneten Figuren im Halbkreis um die Krippe geschart. Sie sind dem tief nach hinten ausgreifenden Bildraum mit dem Ausblick auf die simultan stattfindende Verkündigungsszene an die Hirten entgegengesetzt. Bis auf den Hirten rechts, der als Repoussoir dient, sind aller Blicke auf das Kind gerichtet, von dem ein helles Licht ausgeht, dessen Widerschein die Gestalten fast unwirklich erscheinen lässt.
Girolamo da Carpi stand seit 1540 im Dienste des Hauses Este in Ferrara. Seine Ausbildung hatte er in der Werkstatt von Garofalo (1481-1559) erhalten und war schon früh mit der Kunst Dosso Dossis in Berührung gekommen. Vorliegende Tafel galt früher als Werk Dossis, doch hat Peter Humfrey die qualitätvolle, kürzlich in einer süddeutschen Sammlung wiederentdeckte Arbeit dem Girolamo da Carpi gegeben. Unser Gemälde ist vergleichbar mit der “Anbetung der Könige” in der National Gallery, London, (Inv. Nr. NG640), die im gleichen Zeitraum entstanden ist.

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.