Details

Stein/Koester 789.
Provenienz:
Privatbesitz, Bayern.

Descrizione

Entstanden am Bodensee um 1909 bis 1913. Gerade in seinen Entenbildern zeigt Koester sich als Meister der Farbenharmonie. So müssen alle Farbwerte des Wassers und des Schilfs, also die Farbtöne, die die Enten umringen, abgestimmt und doch streng nach der Natur eingesetzt werden. Es entstehen zarte Licht- und Schattenspiele. Das Licht flimmert auf dem weißen Gefieder der Enten, spiegelt sich auf der Wasseroberfläche und fängt sich auf den Schilfblättern. Gerade diese Glanzflächen der Federn mit den darauf fallenden Sonnenflecken verbinden sich für den Künstler zu einem “Augenfest”, das er in immer neuen Variationen festhält. Hier schafft er eine besonders intime Tierszene, in der die Enten, eingekreist von Schilfpflanzen, die Köpfe zusammenstecken, während eine Ente ihren Kopf hochstreckt, als wäre sie gerade von dem Betrachter überrascht worden. – In sehr gutem Zustand.

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.