Otto Freundlich

Komposition (Baum).

Descrizione

Mit einer Fotoexpertise von Edda Maillet. Das Werk ist im Supplement des Werkverzeichnissses, das 2010 in Form einer CD erschien, aufgenommen worden.
Ab den frühen 1920er Jahren entwickelte Freundlich einen konstruktivistischen Stil, der auf ein komplexes System von Farbformen in komplementärer Harmonie basiert. Durch die Anordnung der Farben sowie durch die Linienführung entsteht eine räumliche Illusion. So wird der Baum in diesem Bild durch die vertikalen Farbblöcke im Vordergrund in die mittlere Bildtiefe geschoben und gewinnt dadurch an Monumentalität. Die geometrischen Formen am rechten Bildrand hingegen scheinen Felder und ein Haus zu ergeben. 1924 erhielt der Künstler die Erlaubnis, in Frankreich als Glasmaler zu arbeiten. Angeregt durch seine Bewunderung für die Kirchenfenster der Kathedrale in Chartres fertigte der Künstler zahlreiche abstrakte Gouachen und Pastellarbeiten an, zu der auch diese Arbeit zählen könnte. – Vereinzelt leichte Craquelébildung mit wenigen, fachmännisch retuschierten Farbabplatzern, sonst in sehr schönem Zustand.

Provenienz:
Privatbesitz, England.

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.