Max Beckmann

Selbstbildnis von vorn, im Hintergrund Hausgiebel.

Details

Frontal self-portrait with house gable in the background. Drypoint on wove paper. (1918). C. 30.5 : 25.5 cm (sheet 53.5 : 37.5 cm). From the editon of 100 on this paper, unnumbered. Signed lower right in German script.
This is the third selfportrait in drypoint, the most important one before
the “Selfportrait with stiff hat”.

Descrizione

Gallwitz 96; Hofmeier 125 II B a (von b).
Verlegt von R. Piper & Co., München ca. 1922. Dies ist das dritte Selbstportrait Beckmanns in Kaltnadeltechnik, das bedeutendste vor dem “Selbstbildnis mit steifem Hut”, das 1921 entstanden ist. Die nachdenklich-traurige Miene, mit der sich der Künstler hier zeigt, weist einerseits auf die familiäre Situation hin: Seine Frau Minna Tube wurde in diesem Jahr als Wagner-Sängerin nach Graz engagiert und siedelte mit dem Sohn dorthin um, Beckmann blieb alleine in Frankfurt zurück. Außerdem stand Beckmann – wie sein Tagebuch verrät – in diesen Jahren am Beginn einer intensiven Beschäftigung mit der Gnosis, der Kabbala und den Ideen der Rosenkreuzer. Die breiten Blattränder minimal gebräunt, mit einem schwachen Lichtrand.

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.