Details

Provenienz:
Privatbesitz, Österreich, direkt vom Künstler erworben;
Privatsammlung, Norddeutschland.

Description

• Museales, farblich besonders reizvolles Schüttbild des Mitbegründers der österreichischen Aktionskunst
• Das ins Zentrum der Komposition gesetzte, rauschhaft in Rot bemalte Chorhemd verleiht dem Werk Objektcharakter und verweist explizit auf das zentrale Thema im Œuvre des Künstlers
• Die Pace Gallery in New York zeigt aktuell mit “Selected Paintings, Actions, Relics, and Musical Scores, 1962­-2020” eine retrospektive Ausstellung der Werke des im letzten Jahr verstorbenen Künstlers

Auf den grundierten Jute-Bildträger wurde von Hermann Nitsch Farbe in Grün- und Blautönen geschüttet und anschließend unter heftigem körperlichen Einsatz mit den Händen fast zeremoniell auf dem Bildträger verteilt. Anschließend wurde das gebrauchte “Malhemd” des Künstlers mit einer Holzleiste mittig auf der mit Farbe übergossenen Leinwand angebracht. “das hemd wird oft als höchster schmuck und trophäe auf ein bild gehängt, um dessen farbgefüge zu bereichern”, so Nitsch zum “Malhemd” in einem seiner Texte 1991. Der Künstler selbst bleibt durch sein “Malhemd”, welches an ein katholisches Messgewand erinnert, im Bild anwesend und animiert den Betrachter, sich mit dem Malvorgang zu identifizieren und mit ihm ins Bild einzutreten. Weitere sakrale Assoziationen wie zum Schweißtuch der Veronika, in dem sich nach christlicher Überlieferung das Antlitz Christi abgebildet hätte oder zu Kreuzigungsdarstellungen sind vom Künstler bewusst gesetzt. Die Bezugnahme auf Religionen sowie philosophische und mystische Weltanschauungen ist kennzeichnend für Nitschs Werk und taucht in seinen Arbeiten immer wieder auf.
Das Schüttbild von 2010 ist bei einer seiner vielen Malaktionen auf Schloss Prinzendorf entstanden. Das Herrschaftshaus in Niederösterreich erwarb er 1971 aus dem Besitz der Kirche und verwirklichte dort seither seine Vorstellungen von einem Gesamtkunstwerk.
Hermann Nitsch ist entscheidender Gründer des Wiener Aktionismus und zählt zu den vielseitigsten zeitgenössischen Künstlern: Aktionist, Maler, Komponist und Bühnenbildner. Sein Gesamtkunstwerk, das Orgien Mysterien Theater, umfasst das breite Spektrum seiner Kunst, indem es den Einsatz aller Sinne erfordert. Mit seinen weltberühmten Malaktionen hat der im letzten Jahr verstorbene österreichische Universalkünstler Entscheidendes zur Entwicklung der Kunst nach 1945 beigetragen.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.