Details

Die Arbeit ist im Museo Chillida, Hernani/Spanien, unter der Nummer “CH-73/C-14” registriert.

Provenienz:
Erker Galerie, St. Gallen;
Privatsammlung, Bayern, bei Vorgenannter erworben und durch Erbfolge an den jetzigen Besitzer.

Description

• Hoher Wiedererkennungswert durch die räumlich wirkende schwarz-weiße Struktur
• Chillida gilt als einer der bedeutendsten Bildhauer unserer Zeit
• Wichtige Ausstellungen seines Werkes fanden 1966 im Museum of Fine Arts in Houston, 1979 in der National Gallery of Washington, dem Guggenheim Museum in New York im Jahr 1980 und dem Museo Nacional de Reina Sofia in Madrid 1999 statt

Collagen nehmen einen wichtigen und selbstständigen Teil in Chillidas Gesamtwerk ein. Sie folgen denselben Prinzipien wie seine Skulpturen: ein Erkennen und Vergegenwärtigen des Ungreifbaren. In der vorliegenden Collage schlängelt sich eine schwarze Struktur mit intensiver grafischer Wirkung über den weißen Grund. Übereinandergelegte und miteinander verbundene Papierlagen lassen neue Flächen entstehen. Dadurch entsteht ein “Vorne” und “Hinten” – ein Wechsel der Bildebenen. Es ist verblüffend, welch intensiv skulpturale Ausstrahlung die kleinen Papierinterventionen auf der Fläche hinterlassen und wie Eduardo Chillida mit wenigen Mitteln imaginäre Räume öffnen lässt.
Chillida, 1924 in San Sebastián geboren und dort 2002 verstorben, hat es geschafft, eine völlig eigenständige Formensprache zu entwickeln und gilt als einer der bedeutendsten Bildhauer unserer Zeit. Masse und Raum, Fülle und Leere, Hell und Dunkel sind elementare Aspekte seiner skulpturalen Praxis. Ein wichtiges Pendant zu den Skulpturen bilden seine Arbeiten mit Papier. Dazu gehören lineare Zeichnungen, flächenbezogene Collagen, geprägte Druckgrafiken oder die als “Gravitationen” bekannten hängenden Papierarbeiten.
Bekannt geworden ist er als Bildhauer der Monumentalplastik im öffentlichen Raum. Seine tonnenschweren Stahlskulpturen prägen öffentliche Plätze, Landschaften und Parks. Im Jahr 2000 wurde als Zeichen der deutschen Wiedervereinigung seine Skulptur “Berlin” vor dem Kanzleramt in Berlin aufgestellt.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.