Stefan Luchian (zugeschrieben)

Winter landscape

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Sachsen.

Description

Stefan Luchian besuchte 1885-89 die Hochschule für Bildende Künste in Bukarest. Bald aber konnte er die überholten und sterilen Unterrichtsmethoden des künstlerischen Akademismus nicht mehr ertragen und orientierte sich an Nicolae Grigorescu, zu dessen der neuen französischen Schule der Landschaftsmalerei – der Realisten von Barbizon – nacheifernden Malweise, die jung, frei im Ausdruck und lichtfreudig war. Luchian suchte seine Bildthemen häufig im Alltagsleben in den Städten, aber auch in den verfallenen Häusern der Vororte. Die vorliegende Ölskizze zeigt eine verschneite Waldlandschaft, die von einem zugefrorenen Fluss durchzogen wird. Pastos ist der hohe Schnee herausgearbeitet, durch den eine einsame Figur stapft.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.