Stephan Balkenhol

Woman with a Green Dress against a Gold and Silver Relief

Details

Provenienz:
Privatsammlung, Belgien.

Description

Selbstbewusst cool steht sie da auf ihrem hohen schmalen Sockel: die Frau im grünen Kleid. Charmant umschmeichelt vom gold-silber durchwebten Wandrelief, das ihren Körper großformatig rahmt und einen reizvollen Farbkontrast zu ihrem sommerlichen Kleid bildet. Seit Anfang der 1980er Jahre interpretiert Balkenhol die menschliche Figur als Thema der Bildhauerei. Mit traditionellem Werkzeug wie Hohleisen, Schnitzmesser und Klöppel schlägt er seine Figuren zügig und doch mit unglaublicher Präzision aus Holzblöcken und bemalt diese im Anschluss. Unter dem Kolorit bleibt die Hozstruktur grundsätzlich sichtbar und verweist bewusst auf den Arbeitsprozess.
Wie immer bei seinen menschlichen Skulpturen, wirkt auch diese zierliche Figur im grünen Kleid still und distanziert; ihr Ausdruck ist frei von jeder Emotion. Sie nimmt keinen Sichtbezug zum Betrachter auf – und doch kann dieser sich der faszinierenden Präsenz und Kraft dieses ungewöhnlichen, dank des Hintergrundes fast glamourösen Werkes nicht entziehen. Genau das ist es, was der Künstler will: “Es ist nicht meine Aufgabe zu enthüllen, sondern die des Zuschauers zu entdecken”. So gibt er auch dieser großformatigen, zweiteiligen Skulptur keinen Titel, der über das, was der Betrachter sieht, hinausgeht und motiviert ihn so zum Innehalten und Hinterfragen.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.