Juan de Valdés Leal (Nachfolge)

Our Lady of the Pillar (Virgen del Pilar)

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Description

Das dargestellte Gnadenbild der Jungfrau Maria befindet sich heute in der Basílica del Pilar im aragonischen Saragossa. Der Überlieferung zufolge erschien Maria am 2. Januar des Jahres 40 n. Chr. dem Apostel Jakobus auf einer Säule stehend. Diese Vision gilt in der Mariologie als die erste Marienerscheinung überhaupt und zugleich als die einzige Erscheinung der Gottesmutter, die sich zu ihren irdischen Lebzeiten zugetragen haben soll. Als Zeugnis ihres Besuchs soll sie eine Jaspissäule hinterlassen haben, die im Volksmund “el Pilar” genannt wird. Es heißt, dass Jakobus und die ersten sieben Konvertiten der Stadt eine primitive Lehmkapelle am Ufer des Ebro errichteten, an deren Stelle heute besagte Basilika steht. Beim Bildnis der Jungfrau handelt es sich um eine vergoldete Schnitzerei, die Juan de la Huerta zugeschrieben wird. Sie steht auf einer mit Bronze und Silber überzogenen Säule. Diese ist von den Füßen Mariens bis zum Sockel des Pfeilers mir einem Mantel bedeckt, der nur am zweiten, zwölften und zwanzigsten Tag eines jeden Monats gelüftet wird.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.