Details

Provenienz:
Galerie Barbara Gross, München;
Privatsammlung, Bayern.

Description

Kiki Smith befasst sich seit der Mitte der 1990er Jahre intensiv mit Märchen und Mythen. Die ergreifende Verletzlichkeit der Kindheit ist dabei ein grundlegendes Thema für sie. Die Skulptur “Seer (Alice I)” aus dem Jahr 2006 ist Teil einer umfangreichen Werkserie, die auf Lewis Carrolls 1865 veröffentlichtem, reich illustriertem Buch “Alice’s Adventures Underground” – auch bekannt als “Alice im Wunderland” – basiert. Durch Verschiebungen der Größenverhältnisse wird die Hierarchie von Mensch und Natur, Erwachsenen und Kindern subtil auf den Kopf gestellt. Wie Alice in Lewis Carrolls Geschichte, existiert auch Kiki Smiths Seherin “Seer (Alice I)” in unterschiedlichen Größen: als überlebensgroße Außenskulptur in Bronze und als kleinformatiger Eisenguss. Die raue, unbearbeitete Oberfläche des Eisengusses steht hier in wunderbarem Kontrast zu der zarten Zerbrechlichkeit der kindlichen Alice.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.