Albrecht Dürer

The Adoration of the Magi

Details

Bartsch 3; Meder 208 a (von i); Schoch/Mende/Scherbaum 225 a (von i).

Provenienz:
Großherzogliches Badisches Kupferstichkabinett, Karlsruhe, verso mit dem Stempel (Lugt 1603) sowie mit dem handschriftlichen Veräußerungsvermerk.

Description

Ausgezeichneter, kontrastreicher und schwarzer Frühdruck. In allen Details klar und rein druckend und mit dem für den ersten Zustand gefragten Wasserzeichen. Der kurze Sprung in der Platte von oben Mitte bis zur dritten Dachlatte ist gut erkennbar, ebenso der Sprung unten im Mantel des knienden Königs. Noch mit der einzelnen Wurzelfaser, die vom Querbalken links vom Wurzelbündel herabhängt, die sich bereits im dritten Zustand verliert. Teilweise auf die Einfassungslinie geschnitten, an der rechten Kante knapp innerhalb derselben. – Papier überwiegend verso leicht fleckig. Kleinere Papiermängel an den Kanten. Geglättete Mittelfalte, verso fachgerecht überarbeitet. Rückseitig mit Resten von ehemaliger Montierung und mit leichten Bleistiftnotationen. Ansonsten altersgemäß gut und frisch erhalten. In so einem frühen Druckzustand von großer Seltenheit!

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.