Jan van Bijlert

Portrait of a young man holding a book

Details

Verso mit einem alten Etikett mit der handschriftlichen Bestätigung der Signatur Jan van Bijlerts durch G. Ambrose.

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Description

Jan van Bijlert erlernte die Grundlagen des Zeichnens im Atelier seines Vaters Herman van Bijlert, der in Utrecht als Glasmaler und Glasgraveur tätig war. Nach dessen Tod ging er, nach Angabe von Sandrart, ab 1616 bei Abraham Bloemaert in die Lehre. Schon im Folgejahr reiste er über Frankreich nach Rom und blieb dort mehrere Jahre. Giovanni Bilardo, so die italienisierte Form seines Namens, fühlte sich vor allem in den Kreisen der feierfreudigen Vereinigung “Schildersbent” zu Hause, die die in Rom ansässigen Niederländer vereinte. In der Ewigen Stadt geriet er auch in den Bannkreis von Guido Reni und Caravaggio sowie von dessen Nachfolgern, von denen allen voran Gerrit van Honthorst großen Einfluss auf ihn ausübte. Zurück in Utrecht, gehörte er zu den Mitbegründern der dortigen Malergilde, der er wiederholt als Dekan vorstand. Nach der Abreise van Honthorsts nach Den Haag und dem Ableben von Paulus Moreelse 1638 wurde Bijlert zum gefragtesten Porträtmaler in ganz Utrecht.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.