Johannes Janson

Pendants: Meadow landscapes with cattle and sheep

Details

Provenienz:
Christie’s, London, Auktion 6025, 13.4.2011, Los 120;
seitdem Privatbesitz, Süddeutschland.

Description

Der auf den Molukken geborene holländische Maler und Radierer Johannes Janson übersiedelte bereits mit acht Jahren auf das europäische Festland. Nachdem er eine Offizierslaufbahn eingeschlagen hatte, verschrieb er sich ganz der Kunst und war von 1761 an Mitglied der Leidener Akademie. In seiner Malerei ist er motivisch und stilistisch den großen Meistern des niederländischen Spätbarock verpflichtet, zu denen Adriaen van de Velde und Paulus Potter gehören. Wie sie faszinierten ihn die flachen niederländischen Weidelandschaften mit ihrem tiefliegenden Horizont. Auf den grasbewachsenen Ebenen hüten die Hirten – wenn sie nicht gerade ein Schläfchen halten – äsende Schafe und sanftmütige Rinder, das Vieh äußerst detailgenau in der Darstellung. Ergänzend zu seinem malerischen Werk schuf er zahlreiche Kaltnadelradierungen.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.