Details

Provenienz:
Galerie Monika Sprüth, Köln, dort vom jetzigen Besitzer 2000 erworben;
Privatsammlung, Berlin.

Description

Die farbig gefasste Plastik “Lekythe” ist der aus Gips geformte Prototyp der “Lekythe I”, die später im Jahr 1984 in einer Auflage von 5 Exemplaren in Bronze gegossen wurde. Rosemarie Trockel greift hier die klassische Form der Lekythos auf, einem altgriechischen Gefäß mit enger Mündung und Henkel, das in der Antike sowohl zur Aufbewahrung von Oliven- als auch von Duftöl genutzt wurde. Trockel verbindet die klassische Form hier mit einem in der Kunstgeschichte äußerst beliebten Thema: der Allegorie der drei Lebensalter, wobei die Phase der Kindheit hier ausgelassen wird. Pralle Jugend steht Rücken an Rücken mit ausgemergeltem Alter: sie liefern ein Sinnbild für eine Thematik, die Frauen auch oder gerade heute im übertriebenen Maß beschäftigt.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.