Bernhard Heiliger

Recumbent figure (Recumbent figure II, Large recumbent figure)

Details

Wellmann 99 (dort nicht die Auflage, sondern nur die 4 ausgeführten Güsse erwähnt).
Wir danken der Bernhard-Heiliger-Stiftung, Berlin, für die freundliche Unterstützung bei der Katalogisierung des Werkes.

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Description

Das Werk des Bildhauers Bernhard Heiliger steht summarisch für die Auseinandersetzung von Abstraktion und Figuration in der Kunst nach 1945. Bereits anlässlich seiner ersten Einzelausstellung 1948 konstatierte sein Freund, der Maler Paul Strecker, ihm gelinge die Synthese beider Richtungen. Bis Ende der 1950er Jahre ist die menschliche Figur prägend für Heiligers Skulpturen. Den harten, enthumanisierten, monumentalen Heroenkörpern der Kunst des Dritten Reiches setzt Heiliger in den ersten Nachkriegsjahren weiche, runde Formen entgegen. Die stark abstrahierten menschlichen Körper verschwimmen immer mehr zu amorphen Volumina.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.