Carl Friedrich Stange

Landscape with the Büsch monument on the Außenalster

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Deutschland.

Description

Carl Friedrich Stange gehört zu den wertvollsten Bildchronisten im Hamburg des 19. Jahrhunderts – in zahlreichen Aquarellen hat er das Hamburg des Biedermeiers dokumentiert. Seine Ausbildung als Architekturzeichner bei Heinrich Gentz und Friedrich Gilly kam ihm dabei zu Gute – auch unser Aquarell zeigt ihn als einfühlsamen Chronisten. Es stellt das Denkmal des Pädagogen, Publizisten und Nationalökonomen Johann Georg Büsch (1728-1800) dar, das ihm zu Ehren nach seinem Tod auf der Bastion Vincent der Hamburger Wallanlagen errichtet worden war – an jenem Ort, an dem sich heute die Hamburger Kunsthalle befindet.
Büschs besondere Verdienste um die Entwicklung der Hamburger Kaufmannschaft – er war Leiter der dortigen Handelsakademie – ehrte die Patriotische Gesellschaft, zu deren Mitbegründern Büsch gehörte, mit der Errichtung seines Denkmals nach dem Entwurf des Hamburger Architekten Johann August Arens. Umgeben von Pappeln, gibt Stange den Blick auf das Denkmal, das 1835 sogar William Turner in einem seiner Skizzenbücher verewigt hat. Büschs Denkmal steht heute nach zahlreichen Umsiedelungen auf einer Grünfläche bei der Universität. –Vom Künstler in eine Sammlerunterlage montiert. Gut und farbfrisch erhalten.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.