Louis Gurlitt

View of the Alban Hills and the Aurelian Walls in Rome

Details

Provenienz:
Aus dem Nachlass des Künstlers;
danach im Familienbesitz;
danach Kunsthandlung Günther Franke, München;
Privatbesitz, Süddeutschland (von obiger Kunsthandlung 1971 erworben).

Description

Von Anfang 1844 bis Herbst 1846 lebte Louis Gurlitt in Rom, wo er sich eine Vielzahl neuer Motive bei Wanderungen in der Stadt und ihrer Umgebung erschloss. In vorliegender Darstellung erfasst er die Aurelianische Mauer und die Albaner Berge vom Monte Celio aus, und zwar genau von der Villa Mattei. Das Anwesen geht auf das 16. Jahrhundert zurück, in dem die weitläufigen Parkanlagen mit antiken Statuen, Säulen, Sarkophagen und anderen Bestandteilen der großen Antikensammlung der Familie Mattei geschmückt wurden. Neben dem “Casino”, also einer kleinen Villa, wurde ein halbrunder Platz angelegt, der als “Theater” bezeichnet wurde, hier wurde 1587 der Kapitolinische Obelisk aufgestellt. Viele der Statuen und anderen Antiken wurden in der zweiten Hälfte der 1770er Jahre vom damaligen Besitzer Giuseppe Mattei verkauft, einige befinden sich heute zum Beispiel im Louvre, andere im Vatikan. 1917 wurde der ganze Besitz schließlich an den italienischen Staat verkauft, heute ist hier der Park Villa Celimontana. Unser Bild zeigt einen Blick von der äußeren, durch eine halbrunde Mauer markierten Einfassung des “Theaters” eben auf die Campagna Romana, die Mauer und die Colli Albani. Heute befindet sich dort der Stadtteil Appio Latino. Die Einfassungsmauer des “Theaters”, auch als “Belvedere” bekannt, ist heute noch da, aber den Blick kann man heute – auch wegen vieler hoher Bäume – nicht mehr nachvollziehen.

Wir danken Dr. Claudia Nordhoff, Rom, für die freundliche Unterstützung bei der Katalogisierung dieses Loses.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.