Details

Provenienz:
Galerie Thomas, München (verso mit dem Etikett); Privatsammlung, Süddeutschland.

Description

“Spandau Ballet” ist eines der legendären Schwimmer-Bilder, für die Salomé Anfang der 1980er Jahre bekannt wurde. Zusammen mit einer Künstler- und Freundesgruppe, zu der auch Rainer Fetting, Helmut Middendorf und Bernd Zimmer gehörten, hatte er 1977 die Produzentengalerie am Berliner Moritzplatz gegründet. Die sogenannten “Moritz-Boys” bestimmten mit ihren farbintensiven, gestisch schnellen Bildern, die plötzlich ganz neue Themen aufgriffen, die Berliner Kunstszene. Neben der Kunst spielte für die Szene das Nachtleben sowie die dazugehörige Musik eine zentrale Rolle: Salomé gründete selbst die Punkband “Geile Tiere” und bezieht sich mit dem Titel “Spandau Ballet” auf eine englische New-Wave-Band, die damals omnipräsent war. 1980 feierten die “Jungen Wilden” mit der Ausstellung “Heftige Malerei” im Haus am Waldsee einen bahnbrechenden Erfolg: eine Ausstellung, die ihnen allen eine Vertretung in angesehenen Galerien sowie Stipendienaufenthalte mit riesigen Lofts in New York verschaffte. 1982, dem Jahr, in dem “Spandau Ballet” entstanden ist, nahm Salomé an der “documenta 7” in Kassel teil.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.