Frantisek Kupka

Abstract composition

Details

Mit einer Foto-Expertise von Pierre Brullé, Paris, vom 7.2.2020.

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Description

Zusammen mit Georges Vantongerloo gründete Kupka 1931 in Paris die internationale Künstlervereinigung ‚Abstraction-création’, die ein Forum für abstrakte Kunst sein wollte. Zu dieser Zeit wurde die Kunst Kupkas puristischer, seine Farbpalette reduzierter. Jetzt entstanden häufig Arbeiten in Rot und Blau, in ruhigen, glatten Flächen aufgetragen, auf einem weißen Hintergrund schwebend. Diese Werke können als Gegenstück zu der zeitgenössischen Architektur der Avantgarde gesehen werden. Doch war es Kupkas Hauptanliegen, einen Zustand von Harmonie und Balance sowohl der Farben als auch der Formen zu beschreiben. In den 1930er Jahren entstand so die Serie ‚Circulaires et rectilignes’, in denen er eine, die Bildmitte betonende Vertikale mit meist im unteren Bereich angesiedelten Kreisformen verband. – Verso mit Resten alter Montage. An den Kanten und in den Ecken mit minimalen Handhabungsspuren, sonst in gutem, farbfrischem Zustand.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.