Alexandra Exter

Concept for a stage design

Details

Literatur:
Nakov, Andréi, Alexandra Exter, Galerie Jean Chauvelin, Paris 1972, mit Abb. ohne Seitenzahl.
Ausstellung:
Tendenzen der Zwanziger Jahre. Vom Konstruktivismus zur konkreten Kunst, Neue Nationalgalerie, Berlin 1977, Kat.-Nr. 1/370, ohne Abb., verso mit dem Ausstellungsetikett auf der beigefügten originalen Rückpappe.
Provenienz:
Nachlass der Künstlerin, verso mit dem Stempel, signiert von Simon Lissim, New York 1952 (nicht bei Lugt); Jean Chauvelin, Paris; Sammlung Carl Laszlo, Basel; Privatsammlung, Schweiz.

Description

Bühnenentwurf zu “Dame Kobold” von Pedro Calderón de la Barca, Inszenierung von Alexander Tairow im Moskauer Kammertheater 1924. Die russische Avantgarde-Künstlerin Alexandra Exter arbeitet ab 1916 unter anderem für das Theaterensemble von Alexander Tairow in Moskau, für das sie zahlreiche Kostüme und Bühnenbilder entwirft. Dabei verwandelt sie die bisherigen zweidimensional zu begreifenden Bühnenräume in dreidimensionale abstrakte Gebilde mit mehreren Spielflächen auf unterschiedlichen Ebenen. Sich kreuzende Strahlen von Licht sollen helfen, die Bühne in einen greifbaren Raum zu verwandeln. – Mit Einrissen und hinterlegten Fehlstellen an den Rändern und in den Ecken.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.