Marcus Behmer

3 sheets: Prometheus (Karl Wolfskehl as the bringer of light) – T

Details

Provenienz:
Sammlung Dr. W. Schumacher, verso mit dem Stempel, (nicht bei Lugt); Privatsammlung, Baden-Württemberg.

Description

Zu dem Motiv des Prometheus existiert eine kleine Werkgruppe mit teils leicht variierten Darstellungen. Bereits 1908 entsteht in Florenz eine Radierung mitsamt der Vorzeichnung. Behmer war seit 1897 mit Karl Wolfskehl befreundet, 1902 wohnte er mehrere Monate bei dessen Familie in München. Das Pseudonym “Marcotino” erfindet Behmer während seines Italienaufenthaltes, es ist ein Acronym aus seinem Namen und dem seines Freundes Luigi Cotino. Die Zeichnung des Merkur ist vermutlich ein Geschenk des Künstlers an den von ihm geförderten und befreundeten Schriftsteller Benno Meyer-Wehlack zum 26. Geburtstag am 17. Januar 1954. – Partiell (stock-)fleckig, Knickspuren und Griffknicke, Blattränder mit Bezeichnungen und Druckvermerken, teils mit Papierfalzen und den üblichen Deckweißkorrekturen, 1 Bll. mit kleinen Fehlstellen an den oberen Blattecken, sonst gut.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.