Egon Schiele

Lady in profile sitting in a chair

Details

Kallir D 270.

Ausstellung:
Egon Schiele. Paintings, Watercolours and Drawings, Marlborough Fine Art, London 1964, Kat.-Nr. 86, Abb. 2;
Internationale der Zeichnungen, Mathildenhöhe, Darmstadt 1967, Kat.-Nr. 7.

Provenienz:
Galleria Galatea, Turin;
Marlborough Fine Art, London;
Christie’s, London 28.6.1977, Auktion Abigail, Los 32;
Christie’s, London 27.6.1978, Auktion Linda, Los 119;
Sammlung, Deutschland.

Description

Das Porträt einer sitzenden Dame im Profil schuf Egon Schiele bereits mit 19 Jahren. Der viel zu früh verstorbene Künstler zeigt schon hier seine Meisterschaft in der Zeichnung und sein frühes Drängen die künstlerische Berufung gegen den Willen seiner Familie durchzusetzen. Mit sicherem und lockerem Strich zugleich hält Schiele eine unbekannte Dame der Gesellschaft in schöner Robe fest. Dabei fokusiert er sich bei seiner detaillierten Ausführung auf den Kopf, die Halspartie, die zarte Andeutung der Brust, die Armpartie und auf die Schuhe der Dargestellten. Die Dame, die ihr Haar mit Kämmen hochgesteckt hat und direkt vor sich auf den Boden blick, trägt herabhängende Ohrringe. Auf weitere Details der Kleidung verzichtet der Künstler. Schiele moduliert mit sehr zarten Strichen nur ihre Gesichtspartien und erhöht ihre Lippen mit etwas Weiß. Die sonst dunkel gehaltenen Stellen der streng wirkenden Kleidung weicht der Künstler mit einem Blauton im Haar ein wenig auf, führt hier aber auch mit Bleistift einzelne Bereiche etwas dunkler aus, um mehr Lebendigkeit zu erzeugen. Bereits 1906 tritt Schiele in die Akademie der bildenden Künste in Wien ein und studiert bei Professor Griepenkerl. 1907 bezieht er sein erstes Atelier und im Entstehungsjahr der Zeichnung beteiligt er sich an der Internationalen Kunstschau in Wien. Die Zeichnung steht so beispielhaft für diese frühe Werkphase, von der sich Schiele mehr und mehr zu lösen versucht, um seinen eigenen expressiveren Weg einzuschlagen. – Vereinzelte winzige Fleckchen, Ränder mit überwiegend feinen Knickspuren, verso an den oberen Ecken montiert, insgesamt gut.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.