Rembrandt Harmensz. van Rijn

The flight into Egypt (crossing a stream)

Details

Bartsch 55; White/Boon 55 I (von II); Hinterding/Rutgers (The New Hollstein) 277 I (von II).

Provenienz:
Dr. A. Sträter (1810-1897), Aix-la-Chapelle, verso mit dem Stempel (Lugt 787).

Description

Das schon zu Lebzeiten Rembrandts beliebte und gesuchte Blatt aus der Folge von Darstellungen aus der Kindheitsgeschichte Christi in einem hervorragenden, kräftigen Abdruck, der zarte Ätzspuren am unteren Rand zeigt. Vor den leichten Kratzspuren über den Knien und im Schoß Marias. Mit einem feinen Rändchen um die Plattenkante.
Rembrandt führt in dieser Version ein neues Bildmotiv ein. Joseph führt den Esel, auf dem Maria mit dem Kind sitzt, durch einen Bach. Rembrandt deutet damit die Anstrengung des Weges und der Flucht an, die ohne Vorbild, ganz der erzählerischen Fantasie des Künstlers entstammt. – An der linken Kante unten mit einer winzigen geschlossenen Ausbesserung, ansonsten in gutem Zustand. Selten so schön.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.