Russisch

View of Smolny Convent in Saint Petersburg

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Description

Das künstlerisch reizvolle Blatt zeigt eine nicht übliche Ansicht von St. Petersburg – aufgenommen von der direkt am westlichen Ufer der Newa gelegenen Datscha Kuschelew-Besborodko, fällt der Blick rechts auf den weitläufigen, gegenüber liegenden Komplex des Smolny-Klosters und flussaufwärts, wo links der damalige Vorort Bolschaja Ochta mit der Dreieinigkeitskirche erkennbar ist. Links im Vordergrund ist angeschnitten ein Pavillon der Datscha sichtbar, die zur Newa durch eine Phalanx von gusseisernen Löwen abgezäunt wurde.
Der unbekannte Zeichner des qualitätvollen Blattes könnte russischer Herkunft sein, vielleicht mit einer zentraleuropäischen Sozialisation. Ein motivisch vergleichbares Blatt eines unbekannten Zeichners aus der Mitte des Jahrhunderts befindet sich im Museum für die Geschichte St. Petersburgs (Inv. Nr. I A-852-a/2). – Überwiegend im Rand leicht fleckig und mit leichten Handhabungsspuren. Verso mit Resten von alter Montierung, ansonsten gut erhalten.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.