Niederländisch

A monkey with an enema syringe and cherries

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Description

Banksys von Schimpansen bevölkertes House of Commons bewies es jüngst – die Fähigkeit zur Nachahmung von Handlungen und Verhaltensweisen des vermeintlich höherentwickelten Menschen beschert dem Affen eine besondere Stellung in der Kunst. Bereits die Teniers Brüder vermenschlichten die Affen in ihren Singeries durch Kleidung à la mode, gaben ihren Bildern dadurch einen satirischen Einschlag und mahnten auf humorvolle Weise, uns in unserem Gebaren nicht immer allzu ernst und wichtig zu nehmen. Der hier dargestellte Affe etwa hantiert mit einer Klistierspritze. Zu seinen Füßen liegen reife Kirschen, teilweise nur noch die angenagten Kerne. Bei dem Motiv schwingt sicherlich eine sexuelle Symbolik mit, steht der Affe doch auch für den Sündenfall. Gleichzeitig könnte die Darstellung aber auch ein Verballhornen des Medizinerberufs sein. So lässt sich das Ungeschick des Affen gewiss auch auf den Menschen übertragen. Denn schließlich lässt sich unsere Abstammung vom Affen angesichts des weitestgehend vergleichbaren Genpools und Verhaltensmustern kaum leugnen – eine der größten Kränkungen der Menschheit, so Freud. – Verso umlaufend verstärkt, leichter horizontaler Knick in der Bildmitte. Minimale Farbverluste oben rechts und minimale Griffknicke. Insgesamt in guter Erhaltung.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.