Details

Schiefler/Mosel/Urban L 52, 2. Fassung.

Provenienz:
Seit ca. 1925 im Besitz der Familien Nierendorf und Karsch;
Wolfgang Wittrock Kunsthandel, Berlin;
Privatsammlung, Nordrhein-Westfalen, 2007 bei Vorgenannten erworben.

Description

Die begehrtesten Motive im lithographischen Werk Noldes sind auf dem Auktionsmarkt neben dem vorliegenden Blatt, ein in besonders ausgewogenen Rot/Blau-Tönen gehaltener Abzug, die “Tänzerin” (Sch/M/U L 56), das “Meer (Welle)” (Sch/M/U L 81) und die “Heiligen Drei Könige” (Sch/M/U L 49). Außer der “Welle” entstehen die Graphiken im Jahr 1913 und gehören mit zu den großformatigsten Abzügen des Künstlers. Das Jahr vor dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs ist geprägt von den Vorbereitungen einer Südseereise, die das Ehepaar im Oktober des Jahres antritt, und dem Kauf eines Bauernhauses nahe Tondern. Lebensmittelpunkt des Paares ist bis dato Berlin. Das dargestellte junge Paar könnte beispielhaft für die Großstadtgesellschaft dieser Zeit sein. In großer Garderobe in Frack und Abendkleid oder Kimono steht ein Paar im Gespräch eng beisammen. – Minimalste Randmängel u.a. mit teils fachmännisch geglätteten Knickspuren. Kaum merklich angeschmutzt und nachgedunkelt. Einzelne Atelier- und Farbspuren, auch verso. Wenige winzige Stockflecken bzw. minimal fleckig. Kaum merklich wellig. Sonst schön und farbfrisch.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.