Rembrandt Harmensz. van Rijn

Christ before Pilate: the large plate

Details

Bartsch 77; White/Boon 77 IV (von V); Hinterding/Rutgers (The New Hollstein) 155 IV (von V).

Provenienz:
Vittorio Cavalli (20. Jh.), Emilia-Romagna, verso mit dem Stempel (Lugt 4608).

Description

Ausgezeichneter, klarer und reiner Frühdruck mit den zusätzlichen Strichlagen im Gesicht des Mannes links von der Hand des Pilatus und deutlicher Zeichnung der zentralen Figuren. Jedoch vor der Adresse des Verlegers “Rembrandt pinxit. Malboure excud. Rue St. Jacques” (links) und “au dessus de St. Benoit a l’Imprimerie de taille douce” (rechts) im Unterrand.
Das dramatische Geschehen kulminiert in der Person des Präfekten Pontius Pilatus, der sich von seinem Thron erhoben hat, um mit einer beschwichtigen Geste die ihn bedrängenden Hohepriester abzuwehren. Einer von ihnen hat Pilatus die Gerichtsrute entrissen, womit er die Verantwortung für den Richterspruch übernimmt, während Pilatus mit seiner abweisenden Hand ausdrückt, dass er gegen das Todesurteil ist. Es ist erstmals Rembrandt, der die Schuldfrage am Tod Christi so bewertet hat; zuerst hat er sie in einer seitenverkehrten Ölgrisaille (National Gallery, London) vorgetragen, die für die grafische Umsetzung in den Details nur wenig veränderte.
Rembrandt hatte sich neben seiner Tätigkeit als eigenständiger Maler und Radierer in den frühen 1630er Jahren auch mit Reproduktionstechnik beschäftigt. Sein Vorbild war Rubens, der seine Gemälde in Antwerpen von berufsmäßigen Stechern reproduzieren ließ, um diese besser verbreiten zu können. Joris van Vliet radierte 1631 vier Blätter, die Rembrandt als “inventor” nennen. Vorliegende Radierung galt früher meist als eigenständige Arbeit Rembrandts, er dürfte aber nur letzte Korrekturen auf den Platten vorgenommen haben, bevor er das Blatt unter seinem Namen und mit dem Privilegvermerk veröffentlichte. Knapp innerhalb der Plattenkante geschnitten. – Verso mit den geglätteten und teilweise restaurierten Mittelfalten, Papier etwas nachgedunkelt und mit kleineren Randmängeln.
Für die Größe des Blattes sehr gut erhalten.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.