Rembrandt Harmensz. van Rijn

The flight into Egypt: a night piece

Details

Bartsch 53; White/Boon 53 VI (von VI); Hinterding/Rutgers (The New Hollstein) 262 VI (von X).

Description

Hervorragender, tiefschwarzer und gratiger Lebzeitenabzug. Mit den Kreuzlagen auf Josefs Brust und an der Schnauze des Esels. Umlaufend mit einem bis zu 3 mm feinen Rändchen um die Plattenkante. Frühe, derart qualitätvolle Abzüge sind äußerst selten.
Rembrandt setzte sich mit dem Thema der Flucht nach Ägypten mehrfach auseinander (vgl. Bartsch 55 und Bartsch 52). Hier hat er die Szene aus der Kindheit Christi als Nachtstück gestaltet, das in seinen rigorosen Dunkelheitswerten kaum noch zu überbieten ist. Einzige Lichtquelle im Bild ist die Laterne, die die Umgebung nur sehr punktuell ausleuchtet. Josefs Gestalt hebt sich aus dem nächtlichen Dunkel stärker heraus. Maria und der Esel sind nur schemenhaft zu erkennen, so dass man sie nur erahnen kann. Für seine Nachtstücke hatte sich Rembrandt vom Werk Adam Elsheimers anregen lassen, das durch Nachstiche von Hendrik Goudt überliefert war. Um die Mitte des 17. Jahrhunderts war Elsheimers Gemälde “Ruhe auf der Flucht nach Ägypten” Vorbild für Rembrandts Komposition. – In gutem Zustand.

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