Rembrandt Harmensz. van Rijn

The adoration of the shepherds: with the lamp

Details

Bartsch 45; White/Boon 45 II (von II); Hinterding/Rutgers (The New Hollstein) 279 III (von III).

Provenienz:
Vicomte Philogène de Montfort (1806 Reims–Paris 1883), verso mit dem Stempel (Lugt 1035).

Description

Prachtvoller, herrlich kontrastreicher und klarer Abzug mit dem überarbeiteten Druckauslass in der rechten oberen Ecke. Um die Einfassungslinie mit einem schönen Rändchen. Dicht gedrängt hat sich die Gruppe der Hirten um das Kind versammelt und würde die traditionelle Anordnung von Mutter und Kind nicht auf die biblische Darstellung verweisen, könnte man die Szenerie auch für ein Motiv aus dem bäuerlichen Genre halten. Ohne jegliche Überhöhung, schlicht in der Auffassung – vor allem auch in der Art zu radieren –, verleiht Rembrandt dem christlichen Thema jene innere Kraft und Spannung, die ihn zum herausragenden, fein beobachtenden Schilderer seiner Zeit machen. – Kleine Papierausdünnung in der rückseitigen rechten oberen Ecke, ansonsten sehr gut erhalten.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.